Highlights

Natürlich ist die gesamte Jugendmedienakademie und jede Veranstaltung ein Highlight 🙂 Dennoch eine kleine Auswahl an Terminen, die auch im Anschluss Änderungen gebracht haben.

2016

2. April

Kooperation mit der Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Teilnehmende hatten die Möglichkeit, an Videoworkshops und Fotoworkshops mit Studierenden der Hochschule teilzunehmen. Dies wurde dann bis in’s Jahr 2019 fortgeführt.

2009

26. Oktober

JMA „on Tour“

Die Jugendmedienakademie ging 2009 das erste Mal „on Tour“. So fanden die Workshops nicht nur in Sigmaringen statt, sondern auch in den Jugendhäuser in Mengen, Bad Saulgau, und Gammertingen. Während jeder Workshop seine eigene Anfangs- und Endzeit hatte.

2007

27. September

Die erste Jugendmedienakademie

2007 war das Geburtsjahr der Jugendmedienakademie. Die Idee der Veranstaltung: produzieren statt konsumieren. Zu den Gründungsmitgliedern gehört auch die Suchtberatungsstelle Sigmaringen. Veranstaltungsort waren die „Ateliers im alten Schlachthof e.V.“ in Sigmaringen. Im Mittelpunkt stand das Thema Video / Filmerstellung. Weitere Details im Artikel zur Jugendmedienakademie 2007.