Mittwoch, 28 April 2021 14:28

Minecraft-Server Reloaded

Wir freuen uns, dass das Server angebot genutzt wird. Derzeit wird der JMA Minecraft-Server komplett umgestaltet. Der Start lässt nicht mehr lange auf sich warten. Michael hat vom Bau-Team ein paar Fotos bekommen - und ist begeistert! Schaut sie euch mal an.


  • 2021-minecraft-server-rundgang-1
  • 2021-minecraft-server-rundgang-10
  • 2021-minecraft-server-rundgang-11

  • 2021-minecraft-server-rundgang-12
  • 2021-minecraft-server-rundgang-13
  • 2021-minecraft-server-rundgang-2

  • 2021-minecraft-server-rundgang-3
  • 2021-minecraft-server-rundgang-4
  • 2021-minecraft-server-rundgang-5

  • 2021-minecraft-server-rundgang-6
  • 2021-minecraft-server-rundgang-7
  • 2021-minecraft-server-rundgang-8

  • 2021-minecraft-server-rundgang-9

Bald ist Eröffnung!

 

Da der Minecraft-Server in guten Händen ist, starten wir hier das nächste Projekt: einen Minetest-Server. Und auch hier hoffen wir, dass wir tolle junge Menschen kennenlernen, die mitmachen wollen. Diesen Freitag geht es los, ab 13:30 Uhr ist Michael auf dem Server. Da alles recht frisch ist, fehlt uns noch ein schöner Startpunkt. Vielleicht das erste Projekt? Es gibt aber auch schon viel zu sehen!

Donnerstag, 15 April 2021 08:18

Mitmachen beim Raspberry Pi Club

Wir freuen uns über eine weitere Idee, mit der einer unserer langjähriger Referent Raphael auf uns zugekommen ist: der Raspberry Pi Club. Ein (zunächst virtueller) Treffpunkt für alle, die sich mit dem Raspberry Pi beschäftigen oder wissen wollen was der kleine Mini-Computer alles kann und welche Projekt sich damit umsetzen lassen.

Freitag, 05 März 2021 14:42

Minecraft: Varo 2 - Restart

Das Projekt VARO wird größer und beliebter, das freut uns! In Runde zwei hatten wir leider technische Schwierigkeiten, sodass ein Neustart erforderlich wurde. Das ist schade, hat aber auch etwas Gutes: größeres Orga-Team, neuer Server, neues Plugin. Und das beste: du kannst noch einsteigen!

Freitag, 12 Februar 2021 23:09

Minetest-Server

Neben dem beliebten Minecraft möchten wir euch erneut auf die freie Variante "Minetest" hinweisen. Auf unserem Server habe wir nun auch Minetest aufgesetzt. Ihr könnt über den PC/Laptop oder das Handy auf den Server zugreifen. Minetest ist kostenlos. Die Nutzung unseres Servers ist kostenlos.

Das tolle ist, dass wir erst seit ein paar Tagen online sind und der Server noch leer ist. Als erstes brauchen wir einen schicken Spawn-Point. Das wäre ein erstes Bauprojekt.

Gestartet wird das Projekt gemeinsam mit dem Zollernalbkreis und dem Landkreis Tübingen. Im laufe der nächsten Woche geht es los und wir haben schon erste Leute, die Lust haben mitzubauen.

Server-Infos

So kommst du auf den Server:

  • Minetest herunterladen: www.minetest.net oder bei Google Play
  • "Spiel beitreten" oder "Join" auswählen
  • Addresse: 176.9.63.183
  • Port: 30000
  • Name ausdenken
  • Passwort ausdenken
  • "Verbinden" oder "Connect" drücken
  • Passwort bestätigen
  • auf "Registrieren und betreten" tippen
  • Platz aussuchen und losbauen

Dein Name bleibt bestehen und wird mit einem Passwort geschützt. Gebe es nicht weiter. Niemand kann dann deinen Namen belegen.

Administratoren bisher: michael, Benny, Der_Medientyp | Niemand anderes ist derzeit Admin.

Wir brauchen Unterstützung, melde dich bei uns.

Im Dezember haben wir ein Escape Game in Minetest gespielt. Wir waren in der Burg Frankenstein gefangen und mussten Rätsel lösen, um aus der Burg zu entkommen. Wir haben dazu nun ein kleines Video aufgenommen, bei dem ihr euch anschauen könnt wie es war.

Samstag, 06 Februar 2021 14:55

Minecraft: Varo 2

Varo geht in die zweite Runde. Du kannst dich jetzt mit deinem Team dafür anmelden. Am 20.02 geht es mit dem großen Treffen los.

Mittwoch, 11 November 2020 11:17

Jetzt Anmelden: Online-Kurse

Weil die Kurse in der Jugendmedienakademie größtenteils richtig gut funktioniert haben, möchten wir euch bis zu den Weihnachtsferien weiterhin etwas anbieten. Wir haben uns schon die ersten Kurse überlegt, es kommt aber wie üblich sicherlich noch was dazu.

Donnerstag, 05 November 2020 08:00

#JMA20: Geht auch online!

Die Jugendmedienakademie 2020 ist schon wieder vorbei. Wir hatten 64 Buchungen, darunter auch viele bekannte Gesichter und Namen von den letzten Jahr. Vielen Dank, dass ihr uns die Treue haltet! :-) Wir blicken an der Stelle kurz zurück. Auf eine JMA, die es so vorher auch noch nie gab.

Freitag, 09 Oktober 2020 15:27

#JMA20: Jetzt anmelden!

Ab sofort könnt ihr euch für die ersten Kurse anmelden! Wir haben wieder tolle Leute mit tollen Ideen für Kurse. Alles neu, alles online. Wir freuen uns auf den Herbst!

Seite 1 von 17

logo-landesbank-kreissparkasse-transparent-rot-220x180px

logo-kindermedienland-gefoerdert