IT-Lab: Ausbildung zum Heimnetzwerker


Format:
Datum: 9. Dezember 2022 – 9. Dezember 2022
Umzeit: 14:00 – 17:00
Ort: Maker Space in Sigmaringen
Alter: Ab 12 Jahre


Worum geht’s?

Willkommen im IT-Lab

Im Maker Space im Innovationscampus Sigmaringen haben wir die Möglichkeit uns zu treffen, über Computer, Netzwerke, Spiele, Betriebsysteme, Raspberry Pi und Zukunft zu reden

Heimnetzwerk

Über den Herbst wollen wir uns mit dem Thema Heimnetzwerk beschäftigen. Jeder von euch hat zuhause ein Netzwerk. Mal braucht ihr das zum Zocken, mal zum streamen. Mal istwas gesperrt, mal funktioniert was nicht. Mal geht’s um IPs, mal um Domains. All das wollen wir zusammen lernen und dann direkt im Maker Space anwenden. Wir wollen dort ein ordentliches Netzwerk aufbauen, (Game-)Server betreiben – kurzum: unsere eigene kleine Infrastruktur betreiben.

Am Anfang machen wir immer einen Input zu dem Thema, es wird also etwas gelernt, dann ausprobiert und am Ende ist dann noch Zeit zum abhängen.

Zeiteinteilung

Arbeiten am Thema: ca. 90mins
Freies Arbeiten, austauschen, quatschen etc: ca. 90mins

Tagesthema