Innovationscampus Sigmaringen

Der Innovationscampus Sigmaringen hält einen Maker Space bereit, den die Jugendmedienakademie bespielen darf. Wir haben dort das Projekt „JMA IT Lab“ gestartet.

Es gibt ein monatliches Kursangebot. Die Termine stehen bei uns im Kalender. Eine Anmeldung für die Kurse ist erforderlich.

Im Maker Space gibt es verschiedene Mini-Computer und Roboter-Sets, mit denen wir experimentieren können.

Natürlich ist der Raum auch so ausgestattet, dass wir die Projekte an Arbeitsplätzen durchführen können. Die Bildschirme, Tasturen und Mäuse werden an einen Raspberry Pi angeschlossen. Mit diesem Mini-Computer können wir schon sehr viele Projekte durchführen. Gleichzeitig machst du dich mit Linux und Freier Software vertraut.

Arbeitsplätze

Wir sind auch immer auf der Suche nach Ehrenamtlichen, die ihr Wissen (IT, Elektronik, Handwerk) an junge Menschen weitergeben möchten. Gehörst du dazu? Dann freuen wir uns über eine Nachricht.