Autor: michael

  • Das war die Gamesweek 2026

    Das war die Gamesweek 2026

    An vier Tagen in den Osterferien trafen sich erneut 25 junge Menschen im Alter von 12 bis 15 Jahren, um gemeinsam Spiele zu entwickeln, Geschichten zu erzählen, neue Tools kennenzulernen und natürlich auch zum gemeinsamen Spielen. Dieser Bericht ist etwas kürzer als die anderen. Wer details zu den einzelnen Tagen erfahren möchte, liest den Bericht zur Gamesweek 2025, Gamesweek 2024 und dem ersten Gamescamp 2023.

    Weiterlesen: Das war die Gamesweek 2026

    Aus den Erfahrungen der letzten Jahre haben wir den Ablauf etwas angepasst: morgens wurde produktiv gearbeitet, die letzten beiden Stunden am Nachmittag wurde gemeinsam gespielt.

    Gemeinsame Spiele

    Vom Kreismedienzentrum konnten wir uns VR Brillen ausleihen und dort zum Beispiel gegeneinander „Eleven Table“ (Tischtennis) spielen. Natürlich durfte „Beat Saber“ nicht fehlen.

    Die Jugendhilfestation Pfullendorf hat erneut ein digitales Spiel in ein analoges Spiel umgewandelt. Dieses Mal wurde „Capture the Flag“ gespielt. Teams mussten gegeneinander auf den Gelände des Innovationscampus gegeneinander antreten und sich die Flaggen klauen. Das Spiel kam so gut an, dass es am dritten Tag noch mal mit leicht optimiertem Regelwerk gespielt wurde.

    Außerdem gab es natürlich wieder jede Menge Quizspiele.

    Video

    Ein kleines Video ist während der Gamesweek entstanden. Leider ist mir ein Fehler unterlaufen: Stärker mit Games wird inzwischen vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Senioren gefördert.

    Ergebnisse

    Wie die Jahre davor sind viele verschiedene kleine und große Spiele entstanden.

    Spiele, die mit twine und Pocket Platformer enstanden sind, haben wir online hinterlegt. Dafür haben wir eine kleine Ergebnis-Webseite eingerichtet: ergebnisse.jma-sig.de

    Mit Roblox Studio sind ein Obby und ein Escape Room entstanden.

    Mit Bloxels wurden ebenfalls verschiedene Jump’n’Run Spiele erstellt.

    Natürlich darf Minecraft nicht fehlen. Hier gibt es eine Stadt mit Minigames, sowie eine Stadt aus dem Mittelalter.

    Vielen Dank an alle Teilnehmenden, Mentor:innen und Unterstützer:innen!

    Die Gamesweek Sigmaringen ist Teil des Projekts Stärker mit Games 2 der Stiftung Digitale Spielekultur gGmbH, gefördert im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“.

    Ein großer Dank geht auch an die Wirtschaftsförderung für die Nutzung des Innovationscampus und natürlich an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

    Wir freuen uns schon auf die Gamesweek 2027!

  • Das waren die Maker Days 2025

    Das waren die Maker Days 2025

    Zum ersten Mal in der Geschichte der Jugendmedienakademie haben wir ein kleines Angebot in den Pfingstferien durchgeführt.
    Im Mittelpunkt stand das Machen: Gearbeitet wurde mit dem Lötkolben, dem 3D-Drucker und dem Lasercutter – wie immer in kleinen Gruppen. Zehn junge Menschen haben sich an den beiden Vormittagen im Kreismedienzentrum in Sigmaringen eingefunden.

    (mehr …)
  • Das war die Gamesweek 2025

    Das war die Gamesweek 2025

    An vier Tagen in den Osterferien trafen sich 25 junge Menschen im Alter von 11 bis 14 Jahren im Innovationscampus Sigmaringen, um gemeinsam Spiele zu entwickeln, Geschichten zu erzählen und neue Tools auszuprobieren. Statt sich auf ein großes Projekt zu konzentrieren, stand in diesem Jahr das Ausprobieren und kreative Experimentieren im Vordergrund – mit vielen kleinen Spielen und ganz unterschiedlichen Ideen.

    (mehr …)
  • Workshop zu MCreator

    Workshop zu MCreator

    An diesem Tag ist der PC-Raum im Kreismedienzentrum Sigmaringen belegt. Wir sind ausgewichen und haben einen Workshop angeboten. Eike hat sich bereiterklärt nach der Schule zu uns zu kommen und MCreator vorzustellen.

    (mehr …)
  • Pack‘ die Polaroids aus!

    Pack‘ die Polaroids aus!

    Heute haben wir die Polaroid-Kameras ausgepackt und ein paar Bilder gemacht und verziert – Emoji-Sticker in echt! Bei Musik aus dem Lautsprecher und einer Cola aus dem Kühlschrank eine angenehme Sache. Arbeit darf ja auch mal Spaß machen.

    (mehr …)
  • Graviertes Brettchen

    Graviertes Brettchen

    Heute kam jemand mit einem Vesperbrettchen und zwei gemalten Sprüchen, mit der Frage, ob man das eingravieren könnte. Das hat sehr gut geklappt und für ein schönes Geschenk gesorgt. Spontan wollte dann noch jemand ein Schlüsselanhänger als Geschenk für seinen Vater.

    (mehr …)
  • Server IP Schild

    Server IP Schild

    Auch bei Let’s Make gab es heute weitere Fortschritte. Das Schild wurde um den Schrift „Let’s Play“ erweitert. Außerdem entsteht am Laptop ein Modell für einen Standfuß.

    (mehr …)
  • Eine Lobby entsteht

    Eine Lobby entsteht

    Heute waren wir mal wieder gut besucht, sodass nicht viel Zeit zum bloggen bleibt. Letzte Woche kam der Wunsch auf ein Netzwerk mit Bungeecord zu machen. Dazu habe ich die ersten Schritte verbloggt. Teil 2 folgt noch, aber nicht heute. Heute gibt es ein paar Einblicke in die entstandene Lobby.

    (mehr …)
  • „Wie ist die Server-IP?!

    „Wie ist die Server-IP?!

    Erster Tag JMA Let’s Make und wir haben gleich ein kleines Projekt für den Lasercutter gefunden. Weil hier regelmäßig nach der IP vom Server gefragt wird („die steht im Wiki!“), hatten wir die IP ein kleines Schild zu machen.

    (mehr …)