Das war die Gamesweek 2024

An 4 Tagen trafen sich 25 junge Menschen von 12 bis 17 Jahren in den Räumen des Innovationscampus Sigmaringen. Das Ziel: Spiele zu entwickeln, Welten bauen und Spaß zu haben.

Unterstützt wurden die Teilnehmenden von 10 Mentorinnen und Mentoren.

Tag 1 – Was spielst du?!

Der erste Tag ist immer der spannenste. Keiner weiß so recht was einen erwartet. Bei schönstem Wetter wurde der große Platz vor dem Start-up-Zentrum genutzt, um sich kennenzulernen. Fragen waren z.B.

  • Wer spielt welches Spiel?
  • Wer hat schon eine Idee für ein Spiel?
  • Wer will was zu Roblox machen… ?
Aufstellungsspiele, um uns kennenzulernen

Danach ging es erst mal an’s ausprobieren. Wir hatten Teams mit Minecraft, Roblox Studio, Bloxels und twine.

Ziel war es, dass jede und jeder so viel wie möglich mal ausprobieren konnte.

Nach den ersten Testläufen wurde es nochmal analog. Es ging darum wie man überhaupt auf eine Idee für ein Spiel kommt. Hier hatte Benny wieder seine GameGame-Karten dabei. Jede Gruppe bekam Karten auf denen zum Beispiel draufstand wo das Spiel stattfindet, welches Ziel es hat und wie die Spielmechanik aussieht.

Jede Gruppe bekam 20 Minuten Zeit und musste sich anhand der Karten ein Spiel überlegen. Die Idee kam auf ein Plakat und wurde dann den anderen vorgestellt.

Am Endes des Tages wusste der Großteil, was er / sie in den darauffolgenden Tagen machen will.

Gebührend wurde der Tag dann mit einem Kahoot rund um Spiele abgeschlossen.

Tag 2 – Among Us!

Am zweiten Tag ging es gleich mit der Arbeit los. Alle verschwanden in ihren Teams und es wurde gearbeitet.

Der Vormittag bis zum Mittagessen verlief ganz ruhig. Für den Nachmittag ist ein Spiel der besonderen Art geplant. Die Pfullendorfer Mentoren haben eine „Offline-Version“ von Among Us vorbereitet.

Nach dem Mittagessen folgte die Spielanleitung für Among Us und es wurden Teams eingeteilt: Crewmitglieder und Impostoren. Letzteres mussten versuchen die Crewmitglieder umzubringen, damit diese nicht mehr Aufgaben erfüllen konnten, um an den Treibstoff zu gelangen.

Die Aufgaben waren im und um das Gebäude verteilt. Wurde eine Aufgabe erledigt, musste man diese dem Spielmoderator vorlegen und er verteilte Punkte für den Treibstoff.

Gebührend wurde der Tag dann mit einem Kahoot rund um Spiele abgeschlossen.

Tag 3 – volle Konzentration

Der dritte Tag bestand aus einem arbeitsintensivem Vormittag. Die Gruppen hatten sich gefunden und die Zeit mit ihren Projekten verbracht.

Zwischendurch gab es immer wieder Teilnehmende, die an der Wii gespielt haben. Aus dem Archiv hatten wir einen Gameboy Color dabei. Mit einer MetaQuest Brille konnten die Teilnehmenden komplett in die virtuelle Welt abtauchen.

Na, wer kennt ihn?

Gebührend wurde der Tag dann mit einem Kahoot rund um Spiele abgeschlossen.

Tag 4 – Der große Abschluss

Weil bis zum Mittagessen die Projekte abgeschlossen werden mussten, war der Vormittag sehr, sehr ruhig. Wirklich alle waren mit den Projekten beschäftigt.

Videos wurden geschnitten, Sprachaufnahmen erstellt. Alles für die Präsentation am Nachmittag.

Vor den Präsentationen haben wir noch ein Kahoot! gespielt. Das war ein besonderes, denn es ging unter anderem um lustige Fakten rund um die 4 Tage. Eine Frage war zum Beispiel

„Wie lautete die IP-Adresse des lokalen Minecraft-Server?!“

Es ging aber auch um die Mentoren und Mentorinnen. Wer hat welchen Spruch auf der Basecap oder wie viel Kaffee wurde denn in den 4 Tagen konsumiert.

Anschließend zeigten alle Gruppen ihre Ergebnisse den anderen Teilnehmenden und natürlich auch den Eltern.

Vielen Dank für eure Teilnahme!

Unterstützung

Die Gamesweek in Sigmaringen ist ein Stärker mit Games 2 Projekt der Stiftung Digitale Spielekultur gGmbH, gefördert im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“.

Die Wirtschaftsförderung hat uns die Nutzung des Innovationscampus Sigmaringen ermöglicht.

Vielen Dank an die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen.

Wir freuen uns schon auf die Gamesweek 2025!