Spiele selbst programmieren

Am Mittwoch zeigt Michael Weis wie man den Traum des eigenen Videospiels ganz unkompliziert verwirklichen kann. Hierzu benutzt er die Apps „Draw Your Game“ und „Scratch“.

Durch die Programme „Scratch“ und „Draw Your Game“ kann jeder ganz leicht lernen sein eigenes Spiel zu erstellen. Michael Weis und Fabian Schneider helfen den Kindern ihre kreativen Ideen umzusetzen und erklären die Funktionen der 2 Programme.

Zunächst haben die Kinder das Programm „Draw Your Game“ getestet. Hier kann man mit verschieden farbigen Stiften eine „Jump and Run“ Welt bauen und diese im Nachhinein spielen. Hier stehen die verschiedenen Farben für verschiedene Fähigkeiten der gemalten Formen (z.B. Beweglichkeit, Sprungkraft…). Das Programm gibt es kostenlos mit Werbung ohne Werbefrei für 5€ und bietet viele Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung.

In Scratch kann man mit vielfältigen Bausteinen sein eigenes Spiel gestalten und sein eigenes Spielprinzip erstellen. Hier sind keine Grenzen gesetzt und es ist trotzdem einfach zu erlernen. Außerdem ist das Programm kostenlos und somit für jeden verfügbar.

Jedes der Kinder kann am Ende des Tages sein eigenes Spiel programmieren und lernt die Zusammenhänge zwischen Skript und Spiel kennen.

Die Apps findet ihr hier


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert