Minecraft Escape Game

Die Teilnehmer versuchten am Donnerstag unter der Leitung von Jonathan Winter in dem Spiel Minecraft in einer Welt zu entkommen.

Jonathan erklärte der Gruppe was ein Escape Game ist und führte ein Spiel vor, das beim Gamescamp 2023 enstanden ist. Das konnten die Teilnehmenden erst mal selbst spielen.

Die Teilnehmer mussten erst einmal selbst herausfinden und versuchen in dem Spiel zu entkommen. Dabei stießen sie auf verschiedene Hindernisse im Spiel, bei denen sie selbst grübeln mussten wie sie diese überwinden können. Zum Beispiel müssen natürlich auch Dinge gebaut werden. Nachdem die Teilnehmer das Escape Game gespielt hatten machten sie sich selbst an’s Werk. Sie überlegten sich ein eigenes Escape Game.

Programmieren geht in Minecraft mit der Sprache Skript. Diese ist angelehnt an Lua und einigermaßen einfach zu lernen. Um mit Skript bauten die Teilnehmenden dann das Spiel. Am Ende des Tages gab es dann noch eine Präsentation vor den Eltern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert