PVP – Player Versus Player. Kämpfen. Leider ein ewiges Thema bei JMA Let’s Play. Bei 12 Leuten gleichzeitig auf dem Server kommt es zu Streitereien. Manch einer will seine Fähigkeiten beweisen. Inzwischen ist es so nervig wie ein voller WhatsApp-Klassenchat. Neben dem permanenten Wiederholen der Regeln, greifen wir hier auch zu technischen Lösungen. Ein Script mit Skript gemacht.
Notwendig ist dafür das Plugin von Skript.
Danach helfen Webseiten wie skunity.com. Es gibt ein paar Beispiele. Alles auf englisch. Aber das wird schon.
Unser Problem war bisher: wir haben ein Gefängnis. Man landet dort, wenn man andere schlägt. Aber: einfach rausbauen war möglich. Und wie sich jeder vorstellen kann, müssen das natürlich alle (wirklich alle!) mal ausprobieren. Es geht, ja. Dafür haben wir ein jetzt riesen loch.
Außerdem haben wir nun /sethome um sich das Zuhause zusetzen. Also prügeln, dann kurz /home tippen und man ist wieder draußen. Das muss ebenfalls unterbunden werden.
Die bisherige Lösung: wer in das Gefängnis kommt wird in den Abenteuermodus versetzt und verliert den Marker für das Zuhause. Nach 2 Minuten wird alles aufgehoben – außer der Marker. Das Script sieht dafür so aus:
on damage:
if victim is a player:
send "Kein PVP. Nutze den Kampfserver! Du kommst fuer 2 Minuten in das Gefaengnis" to attacker
teleport attacker to location(343,78,565, world "jmaletsplaysurvival")
set attacker's movement speed attribute to 0.05
set attacker's game mode to adventure
if {home::%uuid of attacker%} is set:
delete {home::%uuid of attacker%}
send "Zur Strafe musst du dein Zuhause neu setzen" to attacker
else:
send "Du hast nicht mal Home gesetzt, srlsy?!" to attacker
wait 2 Minutes
teleport attacker to location(338,71,632, world "jmaletsplaysurvival")
set attacker's movement speed attribute to 0.1
set attacker's game mode to survival
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