Am Donnerstag bietet Raphael Jäger einen Kurs zum Thema Heimnetzwerk an, dort zeigt er den Jugendlichen wie man einen eigenen Minecraft-Server aufsetzt.
Minecraft kennen die meisten Jugendlichen, doch wie setzt man einen Server auf? Das und einiges mehr erklärt Raphael Jäger am Donnerstag in seinem Kurs.
Hierzu benutzt er das Betriebssystem Linux, welches er auf einem Raspberry Pi (Mini Computer) installiert. Dort erklärt er den Jugendlichen wie so ein Server über ein Terminal (Kommandozeile) läuft und funktioniert. So lernen die Teilnehmer die Grundlagen des Linux Betriebssystems kennen.
Das Ziel, einen eigenen Server aufzusetzen, zu erreichen ist gar nicht so leicht. Allerdings bekommen die Jugendlichen es durch die Hilfestellung von Raphael Jäger hin und haben am Schluss zusammen einen Server, der über den Raspberry Pi läuft.
Sie lernten was eine IP Adresse ist und sie lernten das Betriebssystem Linux kennen, was einem keine Grenzen setzt.
Wer Interesse an dem Thema Heimnetzwerk hat kann gerne auch Freitags von 14-17 Uhr im Innovationscampus vorbei schauen, hier gibt Raphael Jäger einen Kurs zu diesem Thema.
Schreibe einen Kommentar