In den Herbstferien hat die Jugendmedienakademie die „Maker Days“ angeboten. Vom 28.10. bis zum 30.10. wurde der Innovationscampus in Sigmaringen zur kreativen Spielwiese für junge Technikbegeisterte.
31 Kinder und Jugendliche konnten hier an verschiedenen Kursen zu Themen wie Musikproduktion, Robotik, Programmierung oder Löten lernen und vielem mehr teilnehmen. Teilweise wurden mehrere Kurse belegt. Weitere 5 Teilnehmende nutzen die Angebotenen Online-Kurse von Code IT Studio.
Workshops
Das Orga-Team hat für jeden Workshop einen kleinen Bericht geschrieben und 2-3 Fotos gemacht.
Comics mit künstlicher Intelligenz
Erstelle deinen eigenen Actionbound
Besonders cool ist, dass die meisten Kurse von Jugendlichen und jungen Erwachsenen geleitet werden, die ihre Begeisterung und ihr Wissen weitergeben. Viele unserer Workshop-Leitenden waren früher selbst als Teilnehmer und Teilnehmerin bei einer unserer Veranstaltungen dabei – darüber freuen wir uns jedes Jahr auf’s Neue. Außerdem sind uns einige der Teilnehmenden sehr treu und kommen regelmäßig zu unseren Veranstaltungen.
Technik
Es gab dieses Jahr auch eine technische Besonderheit: Raphael, unser Techniker, hat uns das WLAN über die Starlink-Technologie zur Verfügung gestellt und eingerichtet. Auch bei anderen technischen Fragen stand er dem Orga- und Referententeam tatkräftig zur Seite.
Unterstützung
Die Jugendmedienakademie würde nicht ohne die großartige Unterstützung unserer Sponsoren funktionieren.
Wir bedanken uns bei der Wirtschaftsförderung Sigmaringen, die uns ermöglicht das Startup-Zentrum auf dem Innovationscampus Sigmaringen zu nutzen und uns auch teilweise Technik zur Verfügung stellt.
Ein großes Dankeschön an das Kreismedienzentrum Sigmaringen, das uns zu großen Teilen mit Technik (iPads, Laptops, PCs…) unterstützt.
Danke an die Hohenzollerische Landesbank Kreissparkasse Sigmaringen, die uns seit Jahren finanziell unterstützt.
Schreibe einen Kommentar