Grundlagen der Digitalfotografie

Wie kann man Fotos noch schöner machen, als sie ohnehin schon sind? Dieses und noch viel mehr klärt Reiner Löbe in seinem Arbeitskreis „Fotowerkstatt II“ mit seinen Teilnehmern. Nach dem Aufnehmen von eigenen Fotos in der ganzen Innenstadt werden diese dann am Computer bearbeitet.

Im Kreismedienzentrum Sigmaringen findet der Workshop „Fotowerkstatt II“ von Reiner Löbe statt. Dort erklärt er, wie man gute Fotos aufnimmt, also welche ‚Einstellungen man für welche Motive verwenden sollte, und wie man sie daraufhin mit einer Software optimiert und bearbeitet. Bei diesem Projekt ist vor allem Kreativität gefragt, die man nach Herzenslust ausleben kann, sofern sie vorhanden ist. Den Teilnehmern hat das Projekt viel Spaß gemacht und mehrere könnten es sich vorstellen, einmal als Fotograf oder in einem ähnlichen Berufsfenster zu arbeiten. Außerdem wollen sie nächstes Jahr unbedingt wieder an der Jugendmedienakademie, sei es bei der Fotowerkstatt oder bei einem anderen Workshop, teilnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert