Mit Actionbound kannst du kostenlos Schnitzeljagden oder Rätselspiele erstellen. Du kannst Fotos, Videos und Audios hochladen und verwenden. Du kannst auch Quizzes machen. Dank GPS kannst du die Spieler*innen auch an verschiedene Orte schicken, eine Funktion, auf die es im Moment nicht ankommt. Trotzdem: Auch wenn aktuell #bleibzuhause angesagt ist, kannst du schonmal Bounds für die Zeit nach #bleibzuhause anlegen. Aber auch für Zuhause ist die App ein guter Zeitvertreib.
Es gibt auch viele Bounds, die ohne Bewegung gespielt werden können. Doch erst mal der Reihe nach.
Bound
Ein Bound ist bei Action ein Spiel, das von jemanden erstellt wurde. Es gibt Bounds, die du alleine spielen kannst, und auch welche, die als Gruppe gespielt werden. Die heißen dann Gruppenbounds und sind aktuell wohl eher nicht so wichtig.
Einen Bound Spielen
Um einen Bound zu spiel brauchst du die App. Die gibt es im Playstore, im App Store und du kannst dir auch die Installationsdatei einfach so von der Webseite laden. Wenn du sie installiert hast, kannst du nach Bounds schauen. Das geht über „Bound finden“ oder „In der Nähe“. Bei den Bounds ist leicht zu sehen, ob du aus dem Haus musst oder nicht. Achte einfach auf die Angabe der Kilometer. Steht da eine Null, kannst du den Bound bequem stehend oder sitzend spielen.
Die Nutzerin LottaK hat einen Bound über den neuartigen Coronavirus gemacht. Vielleicht wäre das ja ein guter Einstieg?
Einen Bound machen
Wenn du ein paar Bounds gemacht hast, weißt du ja nun wie sie aufgebaut sind und welche Möglichkeiten es gibt. Wenn du selbst einen Bound machen willst, musst du dich registrieren und kannst loslegen. Für die private Nutzung ist Actionbound kostenlos. Wichtig zu wissen: alle erstellen Bounds sind öffentlich. Vorsicht ist also mit Standortdaten.
Du wirst auch nicht alleine gelassen, der Hersteller hat viele Tutorials veröffentlicht, die dir sicher weiterhelfen.
Viel Spaß beim Ausprobieren und #bleibgesund !
Schreibe einen Kommentar