Online-Kurse zu #bleibzuhause

Wir haben in der Anfangszeit der Schulschließung viele verschiedene Plattformen und Apps vorgestellt, um selbst kreativ zu sein. Wer die Sachen interessant fand, aber nicht alleine vor sich hin werkeln wollte, kann das nun auch mit uns zusammen machen. Bis zu den Sommerferien gibt es jeden Freitag von 14:00 bis 16:00 Uhr Online-Kurse zu ein paar Apps. Wie ihr das gewohnt seid, gibt es kleine Gruppe mit max 4 Leuten.

Textadventures mit twine

Mit Twine kann man kleine und große Geschichten zu einem interaktiven Abenteuer werden lassen. Das ist eine tolle Sache für alle, die gerne lesen und Geschichten schreiben. Rätsel sind auch möglich. Mit twine kann man echt viel machen, wir starten mal mit den Grundlagen.

Datum: Freitag, 19.06.2020
Uhrzeit: 14:00 – 16:00 Uhr
Ort: Online
Alter: ab 10 Jahren

Videoschnitt mit dem Smartphone

Studierende der Hochschule Albstadt-Sigmaringen bieten einen Kurs zu Videoschnitt mit dem Smartphone. Der Kurs findet zweimal statt.

Datum: Freitag, 26.06.2020
Uhrzeit: 14:00 – 16:00 Uhr
Ort: Online
Alter: ab 14 Jahren

Datum: Freitag, 03.07.2020
Uhrzeit: 14:00 – 16:00 Uhr
Ort: Online
Alter: ab 14 Jahren

Schnitzeljagd / Rätselabenteuer mit Actionbound

Mit Actionbound könnt ihr eine Schnitzeljagd oder ein Rätselabenteuer erstellen, das andere dann spielen können. Der Bound wird am PC erstellt und dann mit dem Smartphone gespielt. Der Bound kann auch Quiz, Rätsel, Fotos, Audios und Videos bestehen. Damit das Datenvolumen nicht zu sehr belastet wird, können die Bounds vor den Spiel über das heimische WLAN herunterladen werden. Actionbound ist für die private Nutzung kostenlos.

Datum: Freitag, 10.07.2020
Uhrzeit: 14:00 – 16:00 Uhr
Ort: Online
Alter: ab 12 Jahren

Spiele erstellen mit Gamefroot

Mit Gamefroot kannst du Jump’n’Run Spiele entwickeln. Gamefroot läuft über den Browser, sodass du keine weitere Software installieren musst. Die Erstellung des Spiels geht mit der Maus, ziehen und fallen lassen. Das geht leicht von der Hand. Wer Code sehen will, kann auch tiefer einsteigen.

Datum: Freitag, 17.07.2020
Uhrzeit: 14:00 – 16:00 Uhr
Ort: Online
Alter: ab 10 Jahren

Minetest

Minetest ist eine freie Spiel-Engine, die derzeit entwickelt wird (Alpha-Stadium), um verschiedene Spiele zu erstellen, die auf Voxel-Spielmechanik basieren. Es ist von InfiniMiner, Minecraft und dergleichen inspiriert und wurde ursprünglich von Perttu Ahola (alias “celeron55”) erstellt.
Die Grundidee jedes Spiels ist immer gleich: Der Spieler wird in eine riesige Welt geworfen, die aus würfelförmigen Blöcken besteht. Diese Würfel bilden die Landschaft und können meist frei abgebaut und neu platziert werden. Mit gesammelten Gegenständen können neue Werkzeuge und andere Gegenstände hergestellt werden. Spiele in Minetest können jedoch wesentlich komplexer sein, als hier beschrieben.

Datum: Freitag, 24.07.2020
Uhrzeit: 14:00 – 16:00 Uhr
Ort: Online
Alter: ab 12 Jahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert