Kunterbunte Medienwerkstatt

Am 31.10.2022 trafen sich acht Kinder zur Kunterbunten Medienwerkstatt in Bad Saulgau zusammen. Unter der Leitung von Sandra Hoffmann hatten die Teilnehmenden einen kreativen und aktiven Medientag.

Vormittags wurde gemeinsam das Hörspiel „Der Grüffelo“ nach dem Bilderbuch von Axel Scheffler und Julia Donaldson produziert. Die Kinder lernten vor der Aufnahme noch den Beruf des Geräuschemachers kennen und probierten beispielhaft einfache Geräuschrezepte aus, wie  z.B. Herzschlag, Regen, Hagel, Rudergeräusch. Nach der Aufnahme wurde den Kindern das kostenlose Audiobearbeitungsprogramm Audacity mit den wichtigsten Funktionen vorgestellt. Danach hat sich die Gruppe noch im Internet mit verschiedenen Internetseiten beschäftigt, die sie u.a. für ihre eigenen Hörspielproduktionen zuhause nutzen können:

https://auditorix.de/kinder/

https://www.audiyoukids.de/

https://www.audiyou.de/freesounds/

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es dann noch mit dem Thema Trickfilm weiter. Hier konnten die Kinder mit dem von mir mitgebrachten Material erste Erfahrungen mit der App Stop Motion sammeln und mit den zur Verfügung gestellten iPads kleine Filmchen produzieren. Die Zeit verging wie im Fluge. Die Kinder erhielten bei der Veranstaltung noch eine von Sandra vorbereitete Infomappe ausgehändigt, die u.a. ein weiteres Hörspielskript, Geräuschrezepte, eine Kurzanleitung zu Stop Motion sowie noch eine Linksammlung mit interessanten Internetseiten enthielt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert