Schach @ jma-sig.de

Seit zwei Jahren hat ein besonderes Spiel bei der Jugendmedienakademie einzug erhalten: Schach! Ein Strategiespiel, das euch alles abverlangt. Damit ihr den Weg zum königlichen Spiel findet und wir euch dafür begeistert können, haben wir mit Tim eine grandiose Unterstützung bekommen. Er hatte am 03.01.2022 seinen ersten Online-Kurs auf den ich kurz zurückblicken möchte.

Tim hat mir die Plattform lichess.org gezeigt und wir haben dort eine Gruppe für die Jugendmedienakademie erstellt.

Mit Lichess hat Tim auch seinen Kurs gemacht. Dafür hat er sich richtig gut vorbereitet und mehrere sog. „Studien“ angelegt, bei denen die Teilnehmer dann vorbereitete Spiele und Spielzüge durchspielen mussten. Diese Studien könnt ihr euch auch anschauen und nachspielen – Lösungen und Hilfen inklusive!

Eröffnung: „Grand Prix Attack“

Eröffnung: „Italienisch“

Eröffnung: „Sicilian defense Dragon“

abgelehntes Damengambit

Mittelspiel: taktische Motive: Taktikaufgabe

Endspiele: Beste Züge finden: Endspiel #01

Wir hoffen mit dem Kurs den ersten Leute zusammengebracht zu haben und planen für die Zukunft weitere Kurse. Gerne kannst du auch unserer kleinen Lichess Community betreten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.